Bonbonwasser - Schöne Dinge selbstgemacht!


Last Minute Weihnachtsgeschenke: Pixi-Buchhülle

von Ilka

Seitdem ich Kinder im Vorlesealter habe, findet sich immer mindestens ein Pixibuch in meiner Handtasche. Irgendwann wurde mir das Durcheinander in meiner Tasche zu viel und ich hatte diese Idee:

Eine Buchhülle für Pixibücher!

Im folgenden beschreibe ich euch Schritt für Schritt, wie ihr eine Buchhülle für ca. 12 Pixibücher nähen könnt. Los gehts!

Du brauchst Stoffreste in folgenden Größen (Angaben ohne Nahtzugabe): 2 Reste 27×13 cm für die Buchhülle, 2 Reste 16×13 cm für die Einstecktaschen, 1 Streifen 24×6 cm für die Lasche und einen Streifen Bügelflies (Vliseofix 630) 27×13 cm als Füllung für die Buchhülle. Zusätzlich ein Stück Klettverschluss ca. 4 cm länge und eventuell Bänderreste zum Verzieren.

Bügelflies auf eine Innenseite der Buchhülle bügeln, Band außen aufnähen sowie die flauschige Seite des Klettverschlusses. Die Einstecktaschen im Bruch falten und bügeln. Bruch absteppen. Lasche auf Rechts der Länge nach falten. Längsseite zusteppen. Auf Rechts stürzen, in der Mitte falten und rundherum absteppen.

Jetzt alle Rechten Seiten so auflegen, wie sie zusammen genäht werden sollen. Ganz wichtig! Die Lasche muss auf der Buchhüllenseite zum Klettverschluss zeigend liegen (siehe Bild).

Jetzt die Seiten Rechts auf Rechts legen (die Guten Seiten müssen sich küssen!) und alles mit Stecknadeln feststecken. Wichtig: Zum Stürzen eine Öffnung zwischen den Einstecklaschen (ca. 5cm) lassen.

Rundherum absteppen. Die Ecken knappkantig abschneiden.

Jetzt alles durch die Öffnung stürzen. Die Ecken ausformen, z. B. mit der Rundung eines Bleistifts. Alles einmal überbügeln und dabei die Öffnung zurecht bügeln. Auf die obere Seite der Lasche kann jetzt die rauhe Seite des Klettverschlusses angenäht werden.

Als letztes die Buchhülle einmal rundum knappkantig absteppen und dabei die Öffnung schließen.

Fertig!

Tags: , , ,

2 Antworten zu “Last Minute Weihnachtsgeschenke: Pixi-Buchhülle”

  1. ich sagt:

    Tolle Anleitung! Danke

  2. THOBI sagt:

    ENDLICH – auf die Anleitung habe ich immer gehofft. Jetzt kann produziert werden. Vielen Dank!

Hinterlasse eine Antwort